Die Eröffnung unseres Bienenhauses im FRÖBEL-Hort Oderpiraten

Am 20. Mai 2021 drehte sich im Hort "Oderpiraten" alles um die Biene. Der Weltbienentag war Anlass zur Eröffnung des neu eingerichteten Bienenhauses. Auch im Vorfeld gab es schon einige Projekte dazu.

An unseren regelmäßig stattfindenden Forschertagen im Februar lernten die Kinder in Buchvorlesungen die Welt der Bienen kennen und konnten bei einem Bienenquiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Im Anschluss bauten die Kinder Nisthilfen, denn im März zogen unsere gehörnten Mauerbienen in das Insektenhotel auf dem Hort-Hof ein.

So war die Aufregung groß, als es dann soweit war. Die vier gewählten Bienenexperten schnitten das Band durch und gaben den Weg für alle Hortkinder und Erzieher frei.

 

 

Im interaktiven Bienenhaus gibt es viele tolle Angebote rund um die nützlichen Insekten.Man kann sich zum Beispiel den Unterschied zwischen Honig- und gehörnten Mauerbienen anschauen, Waben, Bienenwachs oder Wildbienennester anfassen oder Kreuzworträtzel lösen.

Schon am Eröffnungstag hatten die Kinder bei Honigbutterknäckebrot und Obstsalat viele Ideen, um das kleine Museum zu erweitern.